// Schema auch in GLOBALS für Crawler-Rückgabe $GLOBALS['artikel_schema_json'] = $schema_json; Cube 68: Modularer Holzbau in Dinkelsbühl sprengt Grenzen des Denkens

Cube 68: Modularer Holzbau in Dinkelsbühl sprengt Grenzen des Denkens

Ich→Ich→Ich wache auf – der Geruch von kaltem Club-Mate, gemischtem Plunder von gestern und dem schrill-bunten von Nokia 3310-Bestellungen klebt in der Luft – wo bin ich hier eigentlich??? Trash, so viel Trash; und irgendwie auch ein bisschen voll mit Hoffnung, oder?…

🚪 Holzmodule: Innovativer Wahnsinn

Klaus Kinski (Explosion-ohne-Warnung) zieht los und schreit: „Wo bleibt das krasse Individuum, wenn Holzmodule stapeln wie Sandkasten-Partys??? !! “ Ich fühl mich wie ein Teil von Dinkelsbühl – UND DOCH NICHT HIER! Bertolt Brecht (Theater-enttarnt-Illusion) stompft rein: „Das Prinzip der vorgefertigten Module!! Seid ihr sicher; dass dies nicht alles eine Illusion ist??! Bau dir dein Leben – ODER wie?“ In jedem Modul schnüren sich schmerzlich die Gedanken, dass diese 68 fertigen Module (Holz-(ätherisches-Material)) kein Zufall sind!… „Es stinkt nach Effizienz, da hilft auch kein Raumduftzeug!?! “, denke ich mir und nippe an meiner Club-Mate… Der Bau ist wie ein riesiges Puzzle, das man nicht zu Ende bringen: Kann, also mach ich weiter – während ich auf den Rohling von WISA Baubetreuungs- und Bauträgergesellschaft starre –

Nachhaltigkeit: Kreislauf des Lebens – 🌱

Albert Einstein (bekannt-durch-E=mc²) grinst entschlossen: „Das Prinzip des Übereinanderstapelns:
• Während ich an das Brettsperrholz (Ökologisch-(eigenes-Hobby)) des Hauses denke ⇒ Sigmund Freud (Psychoanalyse-für-Alle) murmelt: „Das Verdrängte in dir sieht das Stapeln als Spiel
• Während im Inneren der Schrei nach Freiheit anschwillt

Physik!!! In jedem Modul wummert die Schallwelle der Fortschrittlichkeit!” Ich fühle die Wellen, !“ Man vergisst leicht, dass man hier auchleben: Kannn, ?… während ich weiter an meiner Club-Mate nippe; wird mir klar: Alles ist hier eine Niche; ein Gemeinschaftsgefühl, etwas das man begehren kann →

Wohnkonzepte: Lebensraum NEU definiert ️ 🛋

Dieter Nuhr (Satire-für-Fortgeschrittene) wackelt mit dem Zeigefinger: „Die 57 Einheiten? Hier wird jeder Quadratmeter als Witz verkauft! Aber nicht für Erwachsene!“ Maxi Biewer (Wetterfee-mit-Wetterkompetenz) zieht auf dem Greenscreen einen Strich und sagt: „Die Atmosphäre ändert sich – ab in die Sauna! Perfekt für Herz UND Wetter!“ Und da sind sie; diese 43-Quadratmeter-Module, die das Leben im Dinkelsbühl schubsen wie ein Kaugummi-Automat in der 90er!… Ich kann das Lächeln der Holzelemente spüren.

Gemeinschaftsflächen: RaUm für Lebensqualität 🏡

Quentin Tarantino (Kamera-liebt-Drama) dreht sich zur Diddl-Maus und befiehlt: „Cut!?! Eine Leuchtreklame mitten in der Sauna wäre Revolution, oder?!… ” Und doch, Lothar Matthäus (Deutschlands-bekanntester-Fußballexperte) seufzt: „Der Hof… die Boule-Fläche… aber ob die das wirklich umsetzen??!?! !” Diese Gemeinschaft, die mit Sitzgelegenheiten und Paketstationen, zieht mich hinein, wie ein gut gemixter Drink!! Jeder scheint hier zu wollen!

Heizungssystem: Wärme 🔥 für die Seele

Barbara Schöneberger (Moderatorin-mit-Herz) klatscht enthusiastisch: „Fernwärme ist für alle:
• Vergiss nicht
• Die Wolken selbst zu zählen
• Während du belüftest

ich stelle mir vor: Die Wärme schlüpft in jede Ritze!! Diese dezentrale LÖSUNG (Energie-(schleifen-durch-Fragen)) balanciert wie ein Seiltänzer → Während ich den Raum um mich „herum“ betrachte, zähle ich die Wand- Deckenaufbauten – Hier ist alles schallsicher – wo auch immer ich hin höre!!

Parkflächen: „Ein“ Schritt in die Zukunft 🚗

Günther Jauch (Deutschlands-beliebtester-Moderator) schaut auf die Stellplatzschlüssel und sagt: „Weniger ist mehr!!! Ein Stellplatz – und der Rest wird zur Natur!“ Merkwürdig, oder?!? Ich kann den frischen Knoten in der Luft riechen, während ich an die QUALITÄT der Rückgewinnung in diesem friedlichen Wohngebiet denke.

„Und die Tiefgarage wird kleiner – hagelt’s dann bald Umfragen?“; frage ich ~ Die Bäume flüstern mir zustimmend ins Ohr, während ich auf den Hof laufe!!

Zukünftige (Projekte:) Vision der Architekten ️ 🛠

Franz Kafka (Verzweiflung-ist-Alltag) schüttelt den Kopf: „Das Prinzip lässt sich problemlos übertragen – nur wird’s bei mir am Ende abgelehnt!“ Ein bisschen Existenzangst blubbert in mir auf:
• Während ich an die Folgeprojekte denke ~ Liebel/Architektensteuern: Das alless – VISIONEN
• Alles in einem Holzpuzzle vereint

TRAURIGKEIT, ! Ich spüre einen leichten Schauer über meinen Rücken; während ich den Traum von Dinkelsbühl vor Augen habe.

Unbekannter: Beitragstitel Triggert mich wie der Directors Cut vom Irrsinn ⚔

Ich bin kein zahmer SCHAUSPIELER für Idioten – ich bin eine Naturkatastrophe mit Gage:
• Die euer ganzes verlogenes Theater zum Einsturz bringt wie ein Erdbeben
• Wenn ein Regisseur sagt ’nochmal‘
• Höre ich nur: ‚Zähm dich gefälligst
• Du wilde Bestie!

ich bin kein Abrufmensch wie ein Automat – ich bin der Stromausfall im Probenplan, der alles lahmlegt wie eine Katastrophe – [Kinski-sinngemäß]

Mein Fazit zu Cube 68: Modularer Holzbau in Dinkelsbühl sprengt Grenzen des Denkens 🌍

Hier stehen wir also, in einer WELT aus Holz, die bereit ist, die Türe zur Zukunft zu öffnen ⇒ In dieser Modularität spiegelt sich ein Bild der GESELLSCHAFT; die vom Rastlosen und doch Stillen geprägt ist….. Der vertraute Geruch von feuchtem Holz, dem Klang des Hammers, der die Stille dieser urbanen Oase durchbricht – alles verschmelzt zu einem Bild, das gleichzeitig vertraut und neu ist. Ist es nicht ironisch, dass wir, während wir bauen, auch immer wieder abreißen?!!! ? Das Prinzip, in dem wir leben, scheint gefestigt und doch so verletzlich! Die Gemeinschaft; die hier entsteht; ist gleichzeitig ein Raum voller Möglichkeiten UND voller Widerstände. Wer sind wir in einem solchen Versteckspiel? Ist das ein realer ORT oder eine Traumwelt der Illusion, die uns umschlingt? Wir sind Holzschneider und Architekten unserer eigenen Daseinsform, die nach den strengen Regeln der Effizienz UND des Designs entstanden sind…..

Und wenn wir darüber nachdenken, wie Klinker UND Plastikkram das Bild der Urbanität verzerren; zeigt sich hier ein Fortschritt in der Einfachheit.

Lässt sich schon wieder ein PLATZ für Träume finden:
• Ich muss es mir all diese Fragen stellen
• Vielleicht
• Nur vielleicht
• Kann ich mit euch all meine Gedanken

Ja, Verletzlichkeiten teilen….Macht mit:
• Diskutiert mit
• Erzählt es weiter

Danke fürs Lesen, meine Freunde; dass ihr diese Gedanken mit mir geteilt habt!

„Ein satirischer Witz ist oft der ehrlichste, weil er keine diplomatischen Rücksichten nimmt. Er sagt direkt, was andere um den heißen Brei herumreden. Seine Direktheit ist erfrischend wie ein kalter Schauer. In einer Welt voller Floskeln ist er eine Oase der Aufrichtigkeit. Ehrlichkeit ist die beste Politik – [Anonym-sinngemäß].“



Hashtags:
#KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthäus #BarbaraSchöneberger #MaxiBiewer #Modular #Nachhaltigkeit #Wohnen #Architektur #Gemeinschaft #Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert