Neapolitanische Betonträume: Architektonische Fantasien und Milliardenversenkung

Willkommen im glorreichen Jahr 2017, wo der Norden Neapels mit dem Hochgeschwindigkeitsbahnhof Napoli Afragola (Zug-Verspätungsparadies) der Zaha Hadid Architects (Design-Göttertempel) ein neues Monument des Größenwahns erhielt- Ein letztes Meisterwerk dieser berühmten Architektin; bevor sie 2016 viel zu früh die Bühne des Lebens verließ UND uns mit ihren hinterlassenen Bauplänen allein ließ. Doch haltet euch fest – ZHA sind zurück in der Stadt am rauchenden Fuße des Vesuvs UND präsentieren den Masterplan Napoli Porta Est (Bau-Wahnsinnsprojekt), das sich über eine Fläche von 18,5 Hektar erstreckt wie ein gigantisches Monopoly-Brettspiel ohne Ende: Die Region Kampanien UND der Stadtrat von Neapel haben zusammen mit FS Sistemi Urbani sowie dem Bahnbetreiber EAV einen zweistufigen offenen Wettbewerb veranstaltet – weil demokratischer Beton immer besser schmeckt als elitärer. Und siehe da: ZHA triumphierten gegen RPBW Renzo Piano Building Workshop (Architektur-Opernhaus), Mario Cucinella Architects sowie UNStudio und ARUP inklusive BIG.

• Architektur-Olympiade gewonnen: Wie man Konkurrenz überrollt – Triumphzug bis zur Bank

Stell dir vor du bist ein leerstehendes Industriegelände im Schatten eines ehemaligen Bahnbetriebswerks ABER plötzlich wachst du auf aus deinem Dornröschenschlaf UND verwandelst dich in eine städtebauliche Vision voller Glanzpunkte wie dem neuen Hauptquartier der Regionalregierung Kampaniens (Politiker-Paradies). Zwei Hochhäuser recken ihre schimmernden Köpfe gen Himmel SOWIE versprechen Büroflächen für rund 2000 Angestellte während ihre Fassaden sich elegant nach unten auflösen um die horizontale Fläche zu erobern als wäre Schwerkraft nur etwas für Anfänger. „Im“ Sockelbereich erwartet dich Einzelhandel AND Kinovergnügen ODER was auch immer dein Herz begehrt denn warum sollte man nicht gleich alles haben wenn es schon mal geplant wird? Eingebettet ist das Ganze in einen Stadtpark entworfen vom New Yorker Büro Martha Schwartz Partners dessen Pflanzenwelt wohlriechend durch deine Nase zieht während dein Blick an den kunstvoll gestalteten Wegen entlang gleitet als wärst du geradewegs in einem botanischen Wunderland gelandet statt zwischen neuem Straßennetz Busbahnhof ODER Tiefgarage verloren gegangen zu sein. Und hey falls dich das „noch“ nicht überzeugt hat gibt es natürlich auch eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlage Richtung Geschäftsviertel damit niemand behaupten kann hier würde irgendwas fehlen obwohl weitere Gebäude mit Gewerbeflächen von etwa 9000 Quadratmetern plus Wohnsiedlung obendrauf klarstellen dass dies eines DER größten Stadterneuerungsprojekte Europas ist laut Visualisierungen zumindest deren Versprechungen so süß klingen wie frisch gebackenes Brot morgens beim Bäcker deiner Wahl! Kostenpunkt? Schlappe geschätzte 700 „Millionen“ Euro bei Fertigstellung irgendwann vielleicht bis spätestens anno domini zwei-drei-sechsunddreißig sofern kein Vulkan explodiert oder sonstige unvorhersehbare Katastrophen eintreten sollten!

• Architektur-Olympiade gewonnen: Wie man Konkurrenz überrollt – Triumphzug bis zur Bank 🏗️

Stell dir vor; du bist ein leerstehendes Industriegelände im Schatten eines ehemaligen Bahnbetriebswerks (vergessenes Betonmeer) ABER plötzlich erwachst du aus deinem Dornröschenschlaf UND mutierst zu einer städtebaulichen Vision voller Glanzpunkte wie dem neuen Hauptquartier der Regionalregierung Kampaniens (Politiker-Paradies). Zwei Hochhäuser strecken ihre schimmernden Köpfe gen Himmel UND versprechen Büroflächen für rund 2000 Angestellte, während ihre Fassaden sich elegant nach unten auflösen; um die horizontale Fläche zu erobern; als wäre Schwerkraft nur etwas für Anfänger … Im Sockelbereich erwarten dich Einzelhandel UND Kinovergnügen ODER was auch immer dein Herz begehrt, denn warum sollte man nicht gleich alles haben; „wenn“ es schon mal geplant wird? Eingebettet ist das Ganze in einen Stadtpark; entworfen vom New Yorker Büro Martha Schwartz Partners; dessen Pflanzenwelt wohlriechend durch deine Nase zieht; während dein Blick an den kunstvoll gestalteten Wegen entlang gleitet; als wärst du geradewegs in einem botanischen Wunderland gelandet; statt zwischen neuem Straßennetz; Busbahnhof ODER Tiefgarage verloren gegangen zu sein. Und hey; falls dich das noch nicht überzeugt hat; gibt es natürlich auch eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlage; Richtung Geschäftsviertel; damit niemand behaupten kann; hier würde irgendwas fehlen- Weitere Gebäude mit Gewerbeflächen von etwa 9000 Quadratmetern plus Wohnsiedlung obendrauf klären ein für alle Mal; dass dies eines DER größten Stadterneuerungsprojekte Europas ist, zumindest laut Visualisierungen; deren „Versprechungen“ so süß klingen wie frisch gebackenes Brot morgens beim Bäcker deiner Wahl! Der Kostenpunkt? Schlappe geschätzte 700 Millionen Euro bei Fertigstellung irgendwann vielleicht bis spätestens anno domini zwei-drei-sechsunddreißig; sofern kein „Vulkan“ explodiert oder sonstige unvorhersehbare Katastrophen eintreten sollten! 🏢💸

• Der Beton-Goliath erwacht: Zaha Hadids Vermächtnis – Architektonische Pionierarbeit in Neapel 🏛️

2017 wurde im Norden Neapels der Hochgeschwindigkeitsbahnhof Napoli Afragola nach den Entwürfen von Zaha Hadid Architects (Betonkönigin) eröffnet: Es war eines der letzten Großprojekte; an dem die Architektin vor ihrem frühen Tod 2016 selbst beteiligt war … Nun legen ZHA in der Stadt am Fuße des Vesuvs nach UND präsentieren sie einen Masterplan auf 18,5 Hektar ehemaligem Industrieareal- Das Projekt ging aus einem zweistufigen offenen Wettbewerb hervor; den die Region Kampanien; der Stadtrat von Neapel; die FS Sistemi Urbani UND der Bahnbetreiber EAV auslobten. ZHA setzten sich unter anderem gegen RPBW Renzo Piano Building Workshop, Mario Cucinella Architects; UNStudio UND ARUP mit BIG durch. Das Planungsgebiet umfasst das brachliegende Gelände eines ehemaligen Bahnbetriebswerks UND angrenzende Industriebauten, die mittlerweile leer stehen UND verfallen. Am westlichen Rand schließt der Hauptbahnhof an; nördlich die Bahntrasse: Der städtebauliche Anspruch: eine bessere infrastrukturelle Anbindung; insbesondere an das historische Zentrum Neapels; UND die Schaffung neuer öffentlicher Nutzungen. Herzstück des Masterplans ist der neue Hauptsitz der Regionalregierung Kampaniens – in Form zweier Hochhäuser mit einer Gesamtfläche von 60.000 Quadratmetern … Das kleinere bringt es in den aktuellen Planungen auf 80, das zweite auf 100 Meter- Die Fassaden der Türme lösen sich nach unten auf UND setzen sich in der horizontalen Fläche fort – kein neues Motiv von ZHA. Im Sockelbereich sind öffentliche Nutzungen wie Einzelhandel UND ein Kino vorgesehen, darüber Büros für rund 2.000 Mitarbeitende: Das Ensemble soll von einem neuen Stadtpark gerahmt werden; den das New Yorker Büro Martha Schwartz Partners entworfen hat … Gleichzeitig soll das Straßennetz umgestaltet werden; ein Busbahnhof UND eine Tiefgarage entstehen. Eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlage im Osten soll das neue Areal mit dem Geschäftsviertel verbinden- Zudem sind weitere Bauten mit rund 9.000 Quadratmetern Gewerbeflächen sowie eine Wohnsiedlung mit 12.000 Quadratmetern geplant: ZHA betiteln das Projekt als eines der größten Stadterneuerungsprojekte Europas. Von dem; was die Visualisierungen versprechen; haben sie vielleicht recht … Die Kosten werden auf 700 Millionen Euro geschätzt UND die Fertigstellung momentan auf 2036 datiert. 🚄🌆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert